Projekttage – Projekt 11 “Songwriting Workshop” – Den eigenen Song komponieren

Beim Projekt “Songwriting Workshop” machen die Schüler:innen mit der App GarageBand ihre eigenen Songs. Als Ergebnis erhoffen sich die Schüler:innen einen komplett neuen Song mit eigener Melodie, Text und Rhythmus. Viele Kinder in dem Projekt haben es gewählt, weil sie sehr musikalisch sind. Besonderheiten im Musikgeschäft sind die vielen Schritte, die gemacht werden müssen. Ein Schüler erzählte, dass er sehr überrascht war, dass es so viele Töne in der App gibt und dass wenn ein einzelner Ton oder eine Tonabfolge mehrfach abgespielt werden soll, man dies durch eine Wiederholungsschleife machen kann. Eine Lehrerin erzählte uns, dass sie dieses Projekt organisiert hatte, weil die Kinder kreativ sein und etwas verwirklichen können, was im normalen Unterricht zeitlich nicht möglich ist. Sie hatte sich vorgestellt, den Kindern Töne, Takte, Rhythmen, etc. mit einer App beizubringen. Die Kinder können auch mithilfe der App Töne von Instrumenten spielen, die sie im echten Leben nicht spielen können, sie können aber auch Töne aufnehmen, die sie mit echten Musikgeräten spielen können. Die Schüler können Akkorde, Rhythmen, Bässe, Melodien und Texte nacheinander aufnehmen, übereinander legen und gleichzeitig abspielen.

Robin Kumpf (5a), Eiko Hosten (5a) und Robin Strang (5a) – Projekt “Pressearbeit für Anfänger”

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=17759