Projekttage – Projekt 5 “Datenspeicher der Zukunft” – Neue und historische Datenspeicher

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie in der Zukunft Daten gespeichert werden? Die Klassen 8-10 erforschten dies mit Herrn Frühwein an den Projekttagen vom 1.-2. Juli. Es gab sehr viele ältere Speichermethoden, die ihr oder eure Eltern bestimmt kennt: die CD, der USB-Stick oder eine noch ältere Methode, die Lochkarten. Aber wie kann man eigentlich etwas auf einer CD speichern? Solche Fragen können die Schüler:innen bei dem Projekt mit Hilfe von Chat GPT erforschen. Anders als bei Google kann man hier nachfragen und selbst bestimmen, wann man zufrieden ist. So wie mit einem echten Experten! Am ersten Tag des Projekts waren die Schüler:innen und Herr Frühwein in der RWTH und haben sich ein Experiment zu historischen Datenspeichern, Taschenwärmern und Kristallwachstum angeguckt. Darüber hinaus haben die Schüler:innen gesehen, wie man mit Hilfe von Kristallen Daten speichern kann. Am 3. Juli, der Tag an dem die Ergebnisse vorgestellt werden, wurden die Ergebnisse auf einem Poster zusammentragen. Sie hatten viel Spaß! =)

Autor: Paul Lindley (7a)  – Projekt “Pressearbeit für Anfänger”

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=17795