Projektwoche – Projekt 24 – Leben mit behinderten Menschen

Während der Projekttage haben wir Schüler*innen uns dem Projekt “Leben mit geistig beeinträchtigten Menschen” angeschlossen, um sowohl einen Einblick in das Leben der Menschen, als auch in die jeweiligen Arbeiten zu kriegen. In dem Projekt sind insgesamt acht Schüler*innen, die in drei Tagen, verschiedene Einrichtungen besuchen. Die Tage, Montag und Dienstag beinhalteten meist die Theorie, wo hingegen der Mittwoch als Praxistag vorgesehen war, jedoch beinhalteten alle der drei Tage eine Menge Praxis. Wir haben mehrere Einrichtungen besucht, um nur einige kurze Einblicke zu geben, dabei möchten wir hierbei auf die Einrichtungen der Frühförderung der Lebenshilfe Aachen, die Schikita, die Rodaschule, die Werkstatt der Lebenshilfe Aachen und das Wohnheim am Römerhof verweisen. Ihnen besonders sind wir sehr dankbar, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns einen Einblick zu geben. Alle die bereits genannten Einrichtungen durften wir von Montag bis Dienstag besuchen und uns mit sehr freundlichen, herzlichen und einladenden Menschen unterhalten. Alle unserer Schüler*innen wurden wie schon genannt sehr herzlich und freundlich behandelt, es gab keinen Moment, in dem wir nicht einbezogen wurden oder sogar ausgeschlossen wurden. Durch das wirklich gutmütige Verhalten fühlten wir uns auch am Mittwoch, unserem eigentlichen Praxistag sehr Willkommen. Im Verlauf des Mittwochs konnten wir somit selber erfahren, wie es ist in, einem der Berufe oder in einer der Einrichtungen die Menschen zu unterstützen. Abschließend lässt sich nur noch sagen, dass wir Schüler*innen alle sehr positiv überrascht waren von dem freundlichen Umgang der Menschen im Bezug auf uns und auf unser Praktikum.

Begleitender Lehrer: Herr Esser

Geschrieben von : Liv Kowallik, Louis Kloppenburg, Zoë Schiefer.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=17963