Projektgruppe „Fitness Boxen“: Besuch in echtem Boxgym und Tipps vom Ex-Boxprofi

Wie fühlt es sich an, in einem echten Boxring zu stehen? Sieben Schülerinnen und vierzehn Schüler des Anne-Frank-Gymnasiums erhielten im Rahmen der Projekttage am 1. Juli 2024 die Möglichkeit, das Boxgym des PTSV Aachen zu besuchen. Dabei durften sie einmal echte Ringluft schnuppern und an den Sandsäcken und Boxbirnen der Wettkampfgruppe des Aachener Traditionsvereins trainieren.

Das Projekt lief unter dem Titel „Fitness Boxen“, da hierbei boxspezifische Übungen mit dem Schwerpunkt auf Kraft, Ausdauer und Koordination mit theoretischem Wissen und kontaktlosen Praxiselementen rund um den Boxsport kombiniert wurden. Über verschiedene Reflexionsaufgaben sollten sich die Jugendlichen mit dem Olympischen Boxen intensiv auseinandersetzen und dabei sowohl positive Effekte eines kontinuierlichen Trainings als auch Nachteile – wie etwa mögliche Langzeitfolgen – beleuchten.

Bei den zahlreichen Praxiseinheiten gerieten unsere Schülerinnen und Schüler ordentlich ins Schwitzen und viele von ihnen waren wohl durchaus überrascht, wie anstrengend das explosive Ganzkörpertraining tatsächlich ist. Alle Teilnehmenden waren im Vorfeld dafür sensibilisiert worden, sich eigene körperliche Grenzen bewusst zu machen und im Zweifel die Intensität individuell anzupassen oder eine Pause einzulegen. Insgesamt zeigte aber jede(r) für sich einen couragierten Einsatz und insbesondere die Übungen rund um die verschiedenen Schlagtechniken erfreuten sich großer Beliebtheit.

Ein Highlight war die Anleitung mehrerer Übungen durch den Boxtrainer der Wettkampfgruppe beim PTSV, Leonhard Maczka. Der ehemalige Boxprofi stand am Ende der Besuchergruppe Rede und Antwort und gab dabei viele Einblicke in den Boxsport – mit mancher Anekdote aus seiner ereignisreichen Biografie. Mit Blick auf seine früheren Kämpfe beantwortete er die zuletzt an ihn adressierte Frage folgendermaßen: „Habe niemals Angst vor deinem Gegner, aber zeige immer Respekt!“

Zum Schluss lud Leonhard die Jugendlichen zu einem Probetraining bei der Jugend- bzw. Wettkampfgruppe der Boxabteilung des PTSV ein. Vier Schüler der Projektgruppe sind bereits aktive Boxer beim PTSV, vielleicht konnte an diesem Tag Interesse bei weiteren Kandidaten und Kandidatinnen geweckt werden. Vor allem Letztere sind zwar im Boxsport generell und auch im Verein durchaus vertreten, aber gerade hier ist der im Vergleich immer noch unterrepräsentierte weibliche Nachwuchs gerne gesehen.

Der zweite Projekttag durfte dankenswerterweise in der Turnhalle der benachbarten Grundschule Laurensberg verbracht werden. Zum Auftakt machten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a, begleitet durch Schulleiterin Vera Schwabe, die Projektgruppe mit der Halle und den „Hausregeln“ vertraut. Als alternatives Warmup-Programm durften dann „die Großen“ beim so genannten „Möhrchenziehen“ aktiv werden und versuchen, einen Ring aus eng verschlungenen Drittklässlerinnen und Drittklässler zu lösen.

Nach dem spaßigen Teil wurde es wieder ernst und die Jugendlichen mussten die mittlerweile z. T. gefürchtete Warmup-Routine absolvieren. Im weiteren Verlauf wurden eine Reihe von technischen Übungen sowie spielerische Partnerübungen absolviert. Auch die Klassiker des Boxsports, Schattenboxen und Seilspringen, wurden erprobt, bevor es an verschiedene anspruchsvolle Übungen mit dem Medizinball ging. Als längere Verschnaufpause diente ein Auszug aus der Dokumentation „Sons of Cuba“, bei der Jugendliche in einer speziellen Boxakademie begleitet wurden und man eine Idee erhalten konnte, warum Kuba seit Jahrzehnten eine der erfolgreichsten Boxnationen der Welt ist.

Am dritten Projekttag konnte das Gelernte in der AFG-Sporthalle noch einmal erprobt und vertieft werden. Nach zwei Tagen intensiver sportlicher Betätigung merkte man vielen Jugendlichen allerdings an, dass die Kraftreserven mittlerweile erschöpft waren. Eine nachträgliche digitale Feedbackrunde ergab, dass die/der eine oder andere die körperlichen Anstrengungen dieser Sportart unterschätzt hatte. Doch natürlich konnte sich jede(r) zu jedem Zeitpunkt – falls nötig – eine Pause gönnen oder eine Übung aussetzen.

Bei der abschließenden Präsentation der Projektergebnisse konnten sich die Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Lehrkräfte des AFG mittels einer Diashow einige Eindrücke von den vergangenen Projekttagen verschaffen. Zudem wurden vereinzelt ein paar Schlagfolgen mittels eines geführten Pratzentrainings vorgestellt. Interessierte durften ebenfalls aktiv werden und sich einmal selbst erproben, was sogar von einer Lehrkraft – bezeichnenderweise mit kubanischen Wurzeln – mit großer Begeisterung der Zuschauerschaft in Anspruch genommen wurde.

Die Projekttage haben den Auftakt zu einer gleichnamigen AG „Fitness Boxen“ gebildet, die nach den Sommerferien starten wird. Weitere Informationen dazu folgen auf der AFG-Homepage unter dem Reiter „Schulleben“ > „AGs“.

Wir bedanken uns herzlich beim PTSV und der Grundschule Laurensberg für die Nutzungsmöglichkeit der jeweiligen Räumlichkeiten!

Felix Meisel

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=17972