Schulfinale des Vorlesewettbewerbs: Joana Kern (6b) vertritt das AFG beim Regionalentscheid

Auch beim 60. Durchgang des vom Deutschen Buchhandel organisierten Vorlesewettbewerbs ist das AFG wieder dabei. Wie jedes Jahr stellt jede Schule eine Schulsiegerin bzw. einen Schulsieger aus allen sechsten Klassen, der dann seine Schule auf Stadtebene vertreten darf. Wer hatte die klarste Stimme, bei wem saßen die Betonungen am besten, wem hörte man am liebsten zu? Dies alles sind Faktoren, die über ein Weiterkommen entscheiden, denn am Ende steht sogar ein Bundesfinale in Berlin im Juni 2019 an.

Beim am 14.12.2018 in der Bibliothek veranstalteten AFG-Schulfinale gab es eigentlich nur Gewinner: Im Vorfeld waren aus jeder Klasse im Deutschunterricht eine Klassensiegerin und ein Klassensieger ermittelt worden – die Jury bestand dabei aus den eigenen Mitschülern. Die Bewertungskriterien entsprachen den offiziellen Wettbewerbsbedingungen. Rieke Niemeyer (6a), Ben Debus (6a), Joana Kern (6b), Lukas Beelitz (6b), Sarah Bertrams (6c) und Benjamin Congar (6c) hatten ihre Klassenkameraden mit ihren Vorlesefähigkeiten überzeugen können.

In der Finalrunde kam für die 6.-Klässler die Schwierigkeit hinzu, neben einem selbst ausgewählten Buch auch eine unbekannte Passage aus einem Fremdtext vorzulesen. Doch nicht umsonst hatten alle sechs von ihren Mitschülern deren Vertrauen ausgesprochen bekommen. Lebhafte Vorträge mit spannenden oder lustigen Passagen zogen „Konkurrenten“ und Jury gleichermaßen in den Bann. Am Ende hatten jedoch die Juroren, Frau von Fürstenberg, Herr Gurzan und Herr Meisel, die schwierige Aufgabe, einen Sieger zu küren.

Mit einem einstimmigen Votum fiel die Wahl auf Joana Kern aus der Klasse 6b, die mit ihrem Auszug aus Barbara Wersbas Kinderbuch „Ein Weihnachtsgeschenk für Walter“ alle Anwesenden begeistern konnte. Wir gratulieren Joana und wünschen ihr für die nächsten Schritte des Vorlesewettbewerbs viel Erfolg – das AFG drückt die Daumen!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=9708