Wir AFG Schülerinnen und Schüler sind Naturschützer – Die 6a hat Nistplätze für Steinkäuze gebaut – bauen Sie gerne mit!

Hallo liebe Schulgemeinschaft,


wir sind Anna und Emilia aus der Klasse 6a und wollen euch von unserem Steinkauzprojekt berichten:
Der Steinkauz ist eine kleine Eulenart, für die es genug Nahrung gibt, aber zu wenige Nistplätze. Er lebt in Streuobstwiesen und Kopfweidewiesen und baut dort seine Nester in alten oder hohlen Baumstämmen. Davon gibt es leider immer weniger und um ihm zu helfen, haben wir vier Nistkästen gebaut – ein Paar braucht immer zwei Nistkästen – und diese auf dem Schulgelände aufgehängt. Wir hoffen, dass die Kästen gut angenommen werden und sind sehr gespannt. Die Käuze beziehen in der Regel im Herbst ihre Nistplätze und legen 3 – 6 Eier. Die Jungen schlüpfen im Frühjahr, im Mai und werden ca. vier Wochen lang großgezogen. Natürlich sehen wir nicht mehr in die Kästen hinein, um die Tiere nicht zu stören, aber man kann erkennen, ob die Kästen angenommen wurden, indem man auf weiße Kotspuren am Boden achtet oder nach den Gewöllen auf dem Boden sucht, die aus Nahrungsresten besteht die der Kauz nicht verdauen kann wie Fell und Knochen.
Wir würden uns freuen, wenn unsere Aktion noch mehr Menschen aus unserer Umgebung erreicht und Sie auch Kästen aufhängen. Für die Kästen braucht man einen ungefähr waagerechten Ast und der Eingang muss zum Baumstamm hin ausgerichtet sein, da die Jungen schon mal aus dem Nest fallen und einfach wieder zurückklettern. Der Steinkauz ist nicht nur ein guter Flieger, sondern auch ein guter Läufer und Kletterer! Einen Kasten kann man aus unbehandelten Holzresten bauen. Das Bauen ist eine schöne Familienaktion für einen verregneten Wintersamstag. Der zweite Kasten muss in Rufweite des ersten hängen. Man kann also auch zusammen mit den Nachbarn einer Steinkauzfamilie ein Zuhause schaffen.
Noch mehr Informationen zum Steinkauz finden Sie auf dem Flyer des NABU´s hier…
Eine genaue Bauanleitung für den Steinkauzkasten finden Sie hier…
Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Kästen gebaut haben, damit wir uns freuen, dass unsere Aktion Mitstreiter findet. Sie können dazu gerne eine E-Mail an unseren Lehrer Herrn David Schäfer unter schaefer@afgmail.de schreiben. Unser besonderer Dank geht an die Familien Herpertz, Müllen und Nacken, die sich besonders engagiert haben.

 

 

 

Eure Emila und Anna für die Klasse 6a des Anne-Frank-Gymnasiums

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=12373