AFG intensiviert Kooperation mit RWTH und FH Aachen

Dr. Alexander Heimes (Schulleiter, Anne-Frank-Gymnasium), Zoe East (Studienberaterin, FH Aachen), Dr. Anne Kursten (Studienberaterin, RWTH Aachen)

Seit Jahren besteht ein guter Kontakt zwischen unserer Schule und der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) sowie der Fachhochschule Aachen (FH). Ob bei MINT-Veranstaltungen, Vortragsreihen oder Projekten – immer wieder profitierte das AFG in der Vergangenheit von Angeboten der Aachener Hoch- und Fachhochschulen.

Auch im Bereich der Studien- und Berufswahlorientierung bilden verschiedene Maßnahmen und Beratungsangebote von RWTH und FH schon längst einen festen Bestandteil des schulinternen Konzepts. Gleiches gilt für die Agentur für Arbeit, mit der seit 2017 eine Kooperationsvereinbarung besteht, in der die einzelnen Aktivitäten beschrieben sind, um eine nachhaltige Umsetzung zu gewährleisten.

Mit dem kommenden Schuljahr soll die Zusammenarbeit mit RWTH und FH weiter intensiviert werden. Zu diesem Zweck wurde eine Kooperationsvereinbarung aufgesetzt, in der die verschiedenen Aktivitäten systematisiert und weiter konkretisiert wurden. Unsere Schule ist das erste Gymnasium der Städteregion Aachen, das die Kooperation mit den Aachener (Fach-)Hochschulen in dieser Form realisiert.

Am 20.6.2024 waren Dr. Anne Kursten und Andreas Steinbeck für die RWTH und Zoe East für die FH zur Unterzeichnung der Vereinbarung am AFG. Nach einem Grußwort durch Schulleiter Dr. Alexander Heimes gab Studien- und Berufswahlkoordinator Felix Meisel vor der anwesenden Jahrgangsstufe Q1 einen Überblick über vergangene und zukünftig geplante Unterstützungsangebote. Dabei wurden auch Aktivitäten der Agentur für Arbeit in den Blick genommen, die durch Berufsberaterin Anke Hahn und Teamleiterin Pia Weishaupt vertreten war. In der Zukunft soll die Verzahnung der Beratungsangebote aller drei Institutionen verbessert werden. Ab dem nächsten Schuljahr sollen daher auch regelmäßige Planungstreffen stattfinden, bei denen gemeinsame Überlegungen mit RWTH, FH und Agentur für Arbeit angestellt werden sollen.

Nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung hielt Studienberater Andreas Steinbeck für die Oberstufenschülerinnen und -schüler einen Vortrag zu Studienmöglichkeiten an der RWTH. Im Anschluss hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, am RWTH-Angebot „SAM on Tour“ teilzunehmen – eine am AFG seit Jahren erfolgreich erprobte Kooperationsmaßnahme. Hierbei konnten ein allgemeines oder verschiedene studienfeldspezifische Self-Assessments absolviert werden. Ziel war es, eine erste Orientierung im Hinblick auf mögliche Studienfelder oder aber eine konkrete Rückmeldung mit Blick auf spezifische Anforderungen konkreter Studiengänge zu erhalten.

Die Ergebnisse des Self-Assessments konnten bei der nachfolgenden Studienberatung mit Andreas Steinbeck besprochen werden. Hierbei erhielten unsere Schülerinnen und Schüler auch die Gelegenheit, allgemeine oder konkrete Fragen rund ums Studium zu thematisieren.

Wir freuen uns, dass mit der heutigen Unterzeichnung ein wichtiger Schritt getan wurde, um die Zusammenarbeit mit RWTH und FH weiter auszubauen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=17591