Alle Menschen haben verschiedene Talente, und manche brauchen mehr Input und Anreize als andere. Deshalb liegt uns am Anne-Frank-Gymnasium Begabungsförderung am Herzen und ist Teil unserer Praxis. Dies geschieht mit Hilfe von Maßnahmen, die individuell an die Interessen und Bedürfnisse der Schüler angepasst sind.
Individualisierender Regelunterricht
Während die Kompetenzen, die im Unterricht vermittelt werden, und die Standards, die in den verschiedenen Jahrgangsstufen erreicht werden müssen, vom Ministerium vorgegeben sind, bietet der Unterricht genügend Möglichkeiten, zur individuellen Förderung und Forderung. Die Lehrkräfte arbeiten differenzierend und können mit Extra-Aufgaben und anspruchsvolleren Fragestellungen die begabten Schüler innerhalb des Unterrichts und ihrer Lerngruppe motivieren und herausfordern.
In Projektarbeit können Neigungs- und Leistungsdifferenzierung besonders gut umgesetzt haben. Wir nutzen dafür unsere Bibliothek als zusätzlichen Lernraum und die iPads ab Klasse 7.
In der Jahrgangsstufe 7 und 9 dürfen die Schüler im Wahlpflichtbereich (Link: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?page_id=2018) neue Fächer wählen, die ihnen liegen. In der Klasse 7 wird die zweite Fremdsprache eingeführt, entweder Französisch oder Latein; und in Klasse 9 können die Schüler aus einer größeren Auswahl von Fächern auswählen: Spanisch, Sport/Biologie/Gesundheit, Informatik und European Studies.
Innerschulische Zusatzangebote
Wir bieten eine Reihe von Arbeitsgemeinschaften (Link: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?page_id=5593) im Nachmittagsbereich an, in denen Schüler sich engagieren und abseits des Schulcurriculums neue Inhalte erforschen und Fertigkeiten ausprobieren können.
Für Kinder, die sich für Sprachen und andere Länder interessieren, führen wir eine Reihe von Austausch-programmen durch, z.B. mit Frankreich, Belgien und Großbritannien (Link: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?page_id=124). Wir nehmen am Erasmus+-Programm und an der Euriade teil, die europaweite Begegnungen im schulischen Rahmen fördern. Außerdem bieten wir die Möglichkeit an, in Englisch, Französisch und Spanisch Sprachzertifikate zu erwerben.
Wir ermutigen begabte Schüler, sich über den Unterricht hinaus mit ihrem Lieblingsfach und ihrem Lieblingsthema zu beschäftigen und bei Wettbewerben mitzumachen.
Liste der Wettbewerbe, an denen Anne-Frank-Schüler in den letzten Jahren teilgenommen haben oder aktuell teilnehmen:
Gesellschaftswissenschaften | MINT | Fremdsprachen |
Europäischer Wettbewerb
Jugend debattiert Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten |
Pangäa-Mathematikwettbewerb
Mathematik-Olympiade Biologie-Olympiade Jugend forscht |
Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Go4Goal Englisch-Wettbewerb
|
Wenn Lehrkräfte beobachten, dass Schülern das Lernen in gewissen Bereichen besonders leichtfällt, arbeiten wir mit dem Drehtür-Modell. So können einzelne Schüler in der 7. Klasse entscheiden, beide neueinsetzenden Fremdsprachen parallel zu erlernen. Sie nehmen abwechselnd am Französisch- und am Lateinunterricht teil, verpassen dadurch die Hälfte des erteilten Unterrichts in jedem der zwei Fächer und arbeiten das Verpasste eigenständig nach. Eine analoge Herangehensweise ist im Wahlpflichtbereich der Klasse 9 möglich.
Außerdem sind wir Partnerschule der „Digitalen Drehtür“ (Link: https://digitale-drehtuer.de), einer deutschlandweiten Initiative zur Förderung von Begabung, die vom Landesinstitut für Schule Bremen koordiniert, von Landesinstituten, Qualitätseinrichtungen und Ministerien mehrerer Bundesländer unterstützt und von der Karg-Stiftung für Hochbegabung gefördert wird. Die „Digitale Drehtür“ ermöglicht Schülerinnen und Schülern, während oder nach der Unterrichtszeit an digitalen Kursangeboten teilzunehmen, die ihren jeweiligen Interessensgebieten entsprechen. Die Angebote sind kostenfrei und decken eine breite Palette an Themen ab. Wenn ein gewählter Kurs während der Unterrichtszeit stattfindet, verlassen die Schüler für den Zeitraum des Kurses ihren Unterrichtsraum und ihre Klasse und folgen dem Online-Unterricht selbständig in der Bibliothek oder unserem Selbstlernzentrum. Dieses Angebot ist für Schüler, die nicht nur kognitiv leistungsfähig sind, sondern sich auch sehr gut selbst organisieren und motivieren können. Denn auch hier müssen verpasste Unterrichtsinhalte selbstverständlich nachgearbeitet werden.
Beschleunigung der Schullaufbahn
Wenn Schüler durchweg sehr gute Leistungen zeigen, ist das Überspringen einer Klassenstufe ein bewährtes Mittel, diese Schüler weiterhin motiviert zu halten und zu fordern. Gerade nach der Umstellung zu G9 ist das Hauptargument gegen das Überspringen, nämlich die Minderjährigkeit der Schüler beim Schulabschluss, hinfällig geworden.
Für Schüler der Oberstufe gibt es außerdem das Angebot der RWTH, parallel zum Unterricht ein Schülerstudium aufzunehmen. Pro Halbjahr kann ein universitäres Modul in einem von mehreren zur Auswahl stehenden Studiengängen abgeschlossen werden.
Außerschulische Angebote:
Dieses Schülerstudium (Link: https://www.rwth-aachen.de/cms/root/studium/Beratung-Hilfe/Beratung-und-Angebote-fuer-Schuelerinnen/Angebote-fuer-Schuelerinnen-und-Schueler/~efu/Studieren-vor-dem-Abi/) ist eins der vielen außerschulischen Programme, die wir unseren Schülern empfehlen können. Jedes Jahr vermitteln wir eine Reihe von Schülern an Projekte unserer Kooperationspartner.
Darunter sind die Workshops des Aachener Modells II (Link: https://www.aachener-modell.de/aachener-modell-ii.html) und die Sommerkurse (Link: https://www.rwth-aachen.de/go/id/cflc) der RWTH in vielen Fachrichtungen. Zudem arbeiten wir mit dem Stadtarchiv Aachen, der NS-Ordensburg Vogelsang und der Firma INFORM zusammen, um unseren Schülern attraktive außerschulische Angebote machen zu können. Die Robert-Bosch-Stiftung und der Lehrstuhl für Gebäudeklimatechnik haben unsere MINT-AG (Link: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?page_id=9575) unterstützt, in der unsere Schüler unter Anleitung von Studierenden der RWTH an ihren Projekten für Jugend forscht arbeiten.
Zudem haben wir begabte Schüler zur Deutschen Schülerakademie und zur Schülerakademie für Mathematik und Informatik NRW entsenden dürfen. Wir empfehlen Oberstufenschüler für Stipendien, damit ihnen der Übergang zur tertiären Bildung erleichtert wird.
Das Kollegium ist ständig bestrebt, leistungsstarke Schüler mit Potential, die von unseren Angeboten profitieren und an ihnen wachsen können, zu identifizieren. Dann schlagen wir – im Gespräch mit den Eltern – individuell geeignete Fördermaßnahmen vor. Uns ist wichtig, dass Schüler selbst erkennen, welche Zusatzangebote ihnen Spaß machen, nützen können und bewältigbar bleiben neben dem normalen Schulalltag. Wir begleiten die geförderten Schüler und bleiben mit ihnen und den Eltern im Gespräch, um die Maßnahmen der Förderung zu evaluieren und gegebenenfalls zu modifizieren. Nur im engen Kontakt können wir für jeden das Richtige treffen.
Bettina Heuterkes
Stand: Februar 2023