Die Aachener Krimiautorin und ehemalige AFG-Lehrerin Frauke Buchholz liest im Rahmen der Kultur-Route Laurensberg 2023 am Freitag, dem 25.08.23 um 19 Uhr 30 aus ihren Romanen „Frostmond“ und „Blutrodeo“. Ihre Romane spielen im Norden Kanadas und handeln unter anderem von der indigenen Bevölkerung Kanadas, mysteriösen Fällen und erfahrenen Ermittlern. Die Lesung findet in der Bibliothek statt und wird musikalisch begleitet von der Sängerin Bouchra Mouhsine, die ebenfalls ehemalige AFG-Lehrerin ist, und dem Pianisten Antonio Figueroa.
Frauke Buchholz ist gebürtig aus der Nähe von Düsseldorf, studierte Anglistik und Romanistik in Köln, Heidelberg und Aachen und promovierte über zeitgenössische Literatur indigener US-AutorInnen. Sie liebt das Reisen und fremde Kulturen und hat einige Zeit in einem Cree-Reservat in Kanada verbracht. Heute lebt sie in Aachen und schreibt Romane und Kurzgeschichten.
„Frostmond“ erhielt im September 2021 den „Harzer Hammer“ und im April 2022 den „Stuttgarter Krimipreis“ für das beste Debüt. „Blutrodeo“ ist im September 2022 ebenfalls im Pendragon Verlag erschienen und stand in den Monaten Oktober, November und Dezember 2022 auf der Krimibestenliste von Deutschlandfunk Kultur.
Text: Johannes Kraft, Quellen / Weitere Informationen: https://www.frauke-buchholz.com/; https://www.pendragon.de/frauke-buchholz/frostmond; https://kultur-route-laurensberg.de/