Erfolge bei der Mathematik-Olympiade!

Drei AFG-Schüler, Eiko Hosten (5a), Robin Kumpf (5a) und Juri Niehaus (6b), haben Preise bei der diesjährigen Mathematik-Olympiade gewonnen. Die Mathematik-Olympiade ist ein mehrstufiger Wettbewerb, bei dem sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis Q2 an kniffligen Aufgaben versuchen können. Der Schwierigkeitsgrad ist nach Altersstufe gestaffelt, jede Jahrgangsstufe bekommt ihre eigenen Aufgaben. Die erste Runde war die Hausaufgabenrunde. Hier lösten Schülerinnen und Schüler aus unseren 5. und 6. Klassen selbständig und zu Hause eine Reihe von Matheaufgaben, die es in sich hatten. Dafür hatten sie mehrere Wochen Zeit. Die Lösungen wurden von den Mathelehrern Herrn Löhr und Herrn Reiners ausgewertet.

Erfolgreiche Knobler durften weiter in die Regionalrunde. In einer zweistündigen Klausur konnten sie sich hier an noch anspruchsvolleren Aufgaben erneut beweisen – mit tollem Erfolg! Eiko und Juri wurden mit einem dritten Platz ausgezeichnet, Robin mit einem zweiten. Er wurde sogar in die Landesrunde eingeladen, bei der sich Schüler und Schülerinnen aus ganz NRW messen konnten.

Wir gratulieren unseren Preisträgern ganz herzlich!

Text: Bettina Heuterkes

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=17429