Spannender Besuch zum Thema EU-Erweiterung in SoWi und European Studies

Die Schülerinnen und Schüler der Q1-Sowi-Kurse und des European-Studies-Kurses in der Jahrgangsstufe 10 haben vor Kurzem Besuch von einer Mitarbeiterin der Europäischen Kommission bekommen. Hannah Schaper arbeitet in der Generaldirektion für Europäische Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen (DG NEAR) und kam im Zuge der Back-to-School-Initiative der Europäischen Kommission zurück an ihre alte Schule, das AFG, um unseren Schülerinnen und Schülern die Arbeitsweise der EU näherzubringen.

In einem engagierten Vortrag stellte Frau Schaper zunächst ihren eigenen Werdegang vor und erläuterte, wie sie zur Arbeit in einer EU-Behörde gekommen war. Dann präsentierte sie die Grundpfeiler der Nachbarschaftspolitik der EU und die Schritte im EU-Erweiterungsprozess. Sie ging auch darauf ein, wie sie als Social-Media-Managerin die extrem komplexen und langwierigen Beitrittsverhandlungen verfolgt und der Öffentlichkeit transparent kommuniziert. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler weitere Fragen mit EU-Bezug stellen und aktuelle Themen mit der Expertin diskutieren.

Frau Schaper ermutigte unsere Schüler, sich weiterhin mit der Funktionsweise der EU und ihren aktuellen Themen auseinanderzusetzen, damit sie am 9. Juni bei den Wahlen zum Europäischen Parlament eine gute Entscheidung treffen können. Es war eine tolle Veranstaltung, die viele Fragen klären konnte und gleichzeitig viele neue Denkansätze bot.

Text: Bettina Heuterkes

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=17437