IT-Infobulli zu Besuch am AFG

Am 7.6.2024 gab es für unsere Schülerinnen und Schüler auf unserem Pausenhof spannende Einblicke in die Tätigkeiten des Software-Herstellers INFORM aus Aachen/Oberforstbach. Sara Heidarzadeh und Sandra Schäfer waren mit dem unternehmenseigenen Bulli angereist und informierten in der 10:30-Pause über Berufe der IT-Branche und stellten (duale) Ausbildungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven rund um die Software-Entwicklung vor.

Bei der nicht selten zu vernehmenden Frage „Was machen Sie eigentlich?“ musste dann schon weiter ausgeholt werden, denn die INFORM-Software kommt in verschiedensten Anwendungsbereichen und breiten Geschäftsfeldern zum Einsatz. Im Vordergrund steht dabei jedoch immer die Optimierung von Prozessen, z. B. rund um die Abwicklung des Flughafenbetriebs.

In der Vergangenheit hatten INFORM-Expert:innen unsere Schule bereits an verschiedenen Stellen im Informatik-Unterricht bzw. bei Projekten unterstützt. Beispielhaft seien ein Workshop zu Künstlicher Intelligenz im Bereich autonomes Fahren oder ein 3D-Druck-Projekt zur Modellierung des Flughafens Köln/Bonn erwähnt. Die Kooperation wurde im Rahmen einer KURS-Lernpartnerschaft im Jahr 2022 auf den Weg gebracht und im Januar 2024 offiziell ratifiziert.

Im November findet wieder ein App-Camp in Zusammenarbeit mit der FH Aachen statt, bei der potenzielle Nachwuchs-Coder:innen ein ganzes Wochenende lang auf dem INFORM-Campus ihr Können unter Beweis stellen und eine eigene Android-App entwickeln können.

Der Austausch mit Sarah Heidarzadeh und Sandra Schäfer wurde von unseren Schülerinnen und Schülern z. T. auch dazu genutzt, bezüglich potenziellen Praktikumsplätzen ins Gespräch zu kommen. Während für unsere 10. Klassen im Juni das einwöchige Betriebspraktikum schon bald ansteht, folgt im neuen Schuljahr für die neue Einführungsphase Ende Januar / Anfang Februar 2024 bereits das nächste, zweiwöchige Praktikum.

Der kontinuierliche Kontakt zahlt sich auch für unseren Kooperationspartner aus: Als ein Ergebnis der Lernpartnerschaft hatte ein ehemaliger AFG-Abiturient seine Ausbildung bei INFORM begonnen, die er in diesem Jahr erfolgreich abschließen konnte.

Felix Meisel

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=17568