Schüler:innen schreiben: Mit Bienen und Hochbeeten für mehr Nachhaltigkeit vor unserer Tür

Sebastian Schieferdecker und Liam Ghazanfari (beide 8c) stellen Ziele und Tätigkeiten rund um die Bienen- und Nachhaltigkeits-AG in Kooperation mit der Heinrich-Heine-Gesamtschule vor:

Wir am Anne-Frank-Gymnasium haben das Glück, einen kleinen Schulgarten zu haben. In diesem beherbergen wir unter anderem vier Bienenstöcke, ein Insektenhotel und ein paar Blumenbeete.

In Kooperation mit der Imker-AG der Heinrich-Heine-Gesamtschule pflegen wir den Schulgarten und die Beete auf dem Schulhof.

Zu unserer Hauptaufgabe im Frühjahr bei den Bienen zählt die Schwarmkontrolle. Bei dieser alle 4- bis 6-tägig stattfindenden  „Operation“ wird jedes einzelne Rähmchen (die Teile, auf die die Bienen die Waben bauen und Honig mit oder ohne Larven hineinlegen) einmal aus dem Bienenstock herausgenommen und auf sogenannte Schwarmzellen überprüft. Schwarmzellen nennt man die Zellen, in die die Arbeiternienen eine neeu Königinnenlarve hineinlegen.

Wenn wir eine solche Zelle finden, müssen wir diese leider zerstören. Sonst kommt es zu einer Teilung des Volkes und ein Teil des Schwarms fliegt weg. Somit wäre der Teil, der noch im Bienenstock ist, geschwächt. Wenn man aber das sogenannte „geschwärmte Volk“ wiederfindet oder es noch noch in einem Baum sitzt und man es einfängt, kann man einen sogenannten Ableger machen. Einen Ableger zu machen, ist schlicht und ergreifend ein weiterlesen Volk zu erstellen.

Die Pflege der Bienenvölker ist eine fortwährende Aufgabe. Damit etwas Abwechslung reinkommt, bauen wir als neuestes Projekt Hochbeete, die gleichzeitig verhindern sollen, dass Autos auf den Schulhof fahren und spielende Kinder gefährden könnten (die Feuerwehrzufahrten bleiben selbstverständlich frei).

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=17577