Gaming Arcade, Motion Table und Escape Game: Informatik-Leistungskurs erkundet Software-Unternehmen spielerisch

Am 4.11.2024 war der Q2-Informatik-Leistungskurs des Anne-Frank-Gymnasiums zu Besuch beim KURS-Kooperationspartner INFORM.

Die Idee war es dabei, den in zahlreichen Geschäftsbereichen tätigen Software-Entwickler sowie dessen Ausbildungs- und Karriereangebote möglichst spielerisch und anwendungsbezogen kennenzulernen. So konnte etwa der Bereich Logistik über ein Gaming Arcade, also ein Spielautomat im Retro-Design, erkundet werden, indem beispielsweise Prozessabläufe wie das Zuweisen von Containern zu passenden Transportschiffen gemeistert werden mussten. Es mag kaum verwundern, dass dies bei den Zockern unter den IT-interessierten Schülern besonderen Ehrgeiz weckte, und so konnte Philipp am Ende des Tages für sich den Highscore verbuchen.

Auch beim Motion Table, einer über Beamer projizierten Version des Spielhallen-Klassikers Airhockey, war spielerisches Geschick gefragt. Die Besonderheit hierbei bestand darin, dass das interaktive Spiel von ehemaligen Auszubildenden programmiert worden war. Auf diese Weise erhielten die sechs Leistungskurs-Schüler einen Eindruck, wie bestimmte Fähigkeiten im Rahmen von Ausbildung oder dualem Studium bei INFORM eingesetzt und weiter ausgebildet werden können – und dass dies mit eigenen Interessen und Spaß verbunden sein kann.

Die MATSE-Azubis (Mathematisch-technischer Software-Entwickler) Michael Conrads und Tim Quadflieg gaben im Rahmen der unterschiedlichen Programmpunkte zahlreiche Einblicke in ihren dualen Studiengang und berichteten von ihren Erfahrungen und Aufgaben im Bereich der Software-Entwicklung rund um die Luftfahrt. Auch ehemalige Auszubildende, wie Marvin Lennartz, mittlerweile Fachinformatiker für Systemintegration und Ausbilder im Bereich Risk & Fraud, kamen zu Wort und boten wertvolle Insights.

Konsequenterweise erfolgte auch die Erkundung von Räumlichkeiten und Firmengelände spielerisch. Im Rahmen eines Escape Games galt es einen Safe ausfindig zu machen, was nur durch das Lösen verschiedener Aufgaben und Rätsel gelingen konnte. So sammelten die IT-Knobler am Ende nicht nur eine Belohnung in Form von Süßigkeiten, sondern auch jede Menge Hintergrundwissen über das Unternehmen.

Nach einer Präsentation zum Thema „Die perfekte Bewerbung“ durch Praktikant Kevin Kiesling stand Projektmanagement im IT-Kontext auf dem Programm. Hierbei sollten die Schüler über selbst gewählte Projekt-Beispiele Herausforderungen erkennen sowie Lösungsstrategien und effiziente Abläufe entwickeln. Bezeichnenderweise wurden von den Schülern Projektideen wie die Realisation und Finanzierung ihrer Abizeitung oder die Unterhaltung von Servern für das Computerspiel „Minecraft“ gewählt.

Am Ende war nicht nur Informatiklehrer Jan Kritzner zufrieden, der schmunzelnd konstatierte: „Das Programm war sehr breit aufgestellt und überaus motivierend. Die Schüler wirkten sehr interessiert und auch ich hatte Spaß und hab fleißig mitgezockt.“

Auch die Schüler waren voll des Lobes. Q2-Schüler Joachim hob hervor: „Alle Spiele haben Spaß gemacht. Uns wurde ziemlich viel geboten und mir hat gefallen, dass Azubis von ihren Erfahrungen berichtet und ihre Aufgaben vorgestellt haben. Generell haben wir viele Einblicke in Ausbildungs-, Studien- und Jobmöglichkeiten in der IT-Branche erhalten.“

Vanessa Heidmann, Employer Branding Specialist bei INFORM, beleuchtete die Vorzüge derartiger Kooperationsaktivitäten für ihr Unternehmen: „Im Bereich Azubimarketing ist der Besuch von Schulgruppen für uns eine wertvolle Gelegenheit, direkt mit den Talenten von morgen in Kontakt zu treten. Es ist immer wieder inspirierend zu sehen, wie neugierig und motiviert die Schülerinnen und Schüler sind, mehr über die verschiedenen Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten bei INFORM zu erfahren.“

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