Vom 17. bis 21. März 2025 fand bei uns am Anne-Frank-Gymnasium der diesjährige Frankreichaustausch mit unserer Partnerschule aus Lille (Collège Saint Paul) statt. Eine Woche lang konnten die französischen Gäste das Schulleben und die Stadt Aachen kennenlernen – natürlich gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnerinnen und -partnern.
Nach der Ankunft am Montag und dem ersten Kennenlernen in den Gastfamilien ging es am Dienstag mit einem abwechslungsreichen Programm weiter: eine Schulführung, die Besichtigung des Aachener Doms sowie eine Stadtrallye zum Thema „Französische Spuren in Aachen“ boten viele Gelegenheiten zum Austausch.
Am Mittwoch stand ein Highlight auf dem Plan: ein gemeinsamer Tagesausflug nach Köln. Dort bestiegen wir den Dom mit seinen 533 Stufen über enge Wendeltreppen. Der anstrengende Aufstieg lohnte sich aber für den tollen Ausblick auf die Stadt und den Rhein. Außerdem erkundeten wir Köln virtuell im TimeRide-Museum und erhielten spannende Einblicke im Deutschen Sport- und Olympiamuseum.
Donnerstag war Projekttag: Gemeinsam mit unseren Austauschpartnerinnen und -partnern erstellten wir digitale Bücher, in denen wir von unseren Erlebnissen berichten. Damit haben wir immer eine schöne Erinnerung an den Austausch. Für den Nachmittag konnten wir uns selbst ein Programm überlegen. Einige trafen sich beispielsweise am Drei-Länder-Punkt und suchten dort gemeinsam den Weg aus dem Labyrinth.
Der Freitag bildete schließlich mit einer Abschlussrunde, dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa und der Abreise der französischen Gäste einen schönen Abschluss dieser ereignisreichen Woche.
Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch in Lille im Mai!
Text: Maike Jansen, Pia Pitthan, Annika Tenholte und Ida Wieland
Bild: K. Baumgarten