Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
wir, das sind Marion Rösner-Jumpertz (Chemie, katholische Religion und Mathematik), Felix Meisel (Deutsch, Geschichte und StuBO am AFG) sowie Sandra Waldhausen (Mathematik, Biologie), bilden das Team der Mittelstufenkoordination.
Die Mittelstufe umfasst die Jahrgangsstufen 7 bis 9 (nach G8) und 7 bis 10 (für G9). Sie ist die zweite Stufe in der Sekundarstufe I und das Verbindungsglied zwischen der Erprobungsstufe und der gymnasialen Oberstufe. In der Mittelstufe werden die fachlichen und methodischen Grundlagen für den erfolgreichen Besuch der gymnasialen Oberstufe gelegt. Die gesetzliche Grundlage der Arbeit in der Mittelstufe sind das Schulgesetz des Landes NRW, die APO SI sowie die Kernlehrpläne der einzelnen Fächer.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler erfolgreich die Erprobungsstufe durchlaufen haben, gehen sie in die Jahrgangsstufe 7 über. In der Regel erfolgt der Stufenwechsel kaum spürbar, da sie weiter in ihrem Klassenverband bleiben. In einer Zeit, die durch die Pubertät und die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler geprägt ist, gewährleistet der stabile Klassenverband soziale Kontinuität. Die Fächer der Erprobungsstufe, werden in der Jahrgangsstufe 7 weitergeführt und um die 2. Fremdsprache im Wahlpflichtbereich I (Französisch oder Latein) und das Fach Chemie erweitert.
Ab der Jahrgangsstufe 8 (G8) und der Jahrgangsstufe 9 (G9) haben die Schüler die Möglichkeit und Chance, in ihren individuellen Neigungen gefördert zu werden. Traditionell bietet das AFG im sogenannten Wahlpflichtbereich II eine 3. Fremdsprache sowie Informatik an. Eine Besonderheit des AFG sind im WP-II-Bereich die Kurse Sport-Biologie-Gesundheits-Kurs und European Studies. Weitere Infos sind dem Reiter Mittelstufenkoordination – Wahlpflichtbereich II zu entnehmen.
Im Zuge der Vorbereitung auf das Berufsleben organisieren wir in der Klasse 8 die sogenannten Berufsfelderkundungstage und nehmen an der Potenzialanalyse teil. Hierzu informieren wir die Eltern auf dem ersten Pflegschaftsabend sowie die Schüler und Schülerinnen noch gesondert. Unsere Studien- und Berufsorientierungsberater, Frau Schouten und Herr Meisel, helfen uns mit Rat und Tat. Weitere Infos hierzu sind dem Reiter Studien- und Berufswahlorientierung zu entnehmen.
Neben dem bisher Erwähnten stellen sich die Schüler der 8. Klassen bei VERA 8 (bisher Lernstand 8) dem bundesweiten Vergleich. In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik werden die erreichten Kompetenzen im ganzen Land NRW und deutschlandweit überprüft. Die Ergebnisse geben den Schülern nicht nur eine individuelle Rückmeldung, sondern sie ermöglichen den Fachschaften auch gezielte Optimierungs- und Fördermaßnahmen für den weiteren Unterricht in den Fächern.
Unter G9 ist die Jahrgangstufe 10 das letzte Schuljahr in der Sekundarstufe I. In diesem Schuljahr finden die Zentralen Prüfungen (ZP10) statt. Hier wird in den einzelnen Fächern der Übergang in die Oberstufe vorbereitet. Mit der Versetzung am Ende der Klasse 10 erwerben unsere Schülerinnen und Schüler automatisch die Berechtigung zum Besuch der Oberstufe, in der sie ihre Schullaufbahn fortsetzen und diese weiter individualisieren können.
Zur Förderung des schulischen Miteinanders haben die Schülerinnen und Schüler auch über den Unterricht hinausgehende Möglichkeiten individuelle Interessen zu verfolgen. Genannt sind hier die Mitarbeit
- in der Schülervertretung
- beim Schülerlotsendienst
- beim Schulsanitätsdienst
- bei den Sporthelfer*innen
- bei den Streitschlichter*innen
- den Medienscouts und
- in den AGs.
In der Mittelstufe finden im Rahmen des Schulprogramms auch drei Fahrten statt:
- die Jgst. 7 geht auf dreitägige Abenteuerfahrt, u.a. in den Landschaftspark Nord nach Duisburg
- die Jgst. 8 unternimmt eine Tagestour nach Amsterdam mit dem Besuch des Anne-Frank-Hauses
- die Jgst. 9 fährt eine Woche Ski in Österreich oder unternimmt eine einwöchige Klassenfahrt mit sportlichem Schwerpunkt.
Für weitere Fragen, Anregungen oder bei Problemen stehen wir gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf eine konstruktive, erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Marion Rösner-Jumpertz (StD´), Felix Meisel (StR) und Sandra Waldhausen (StR´)
Kontaktaufnahme:
Telefonisch unter 0241/1769-224 oder -200 (Sekretariat) oder
per Email:
roesner-jumpertz(at)afgmail.de