Die Fachschaft Französisch organisiert seit 2023 einen Frankreich-Austausch mit dem Collège Saint-Paul im Zentrum von Lille. Lille liegt in Nordfrankreich, ca. drei Stunden von Aachen entfernt, und ist die größte Stadt in Frankreichs Norden. Die Schülerinnen und Schüler verbringen fünf Tage (vier Nächte) in der Partnerfamilien und umgekehrt. Hin- und Rückbesuch finden meistens zwischen Februar und Juni statt. Ihren Austauschpartner haben sie vorher durch Briefe oder E-Mails kennen gelernt. Der Austausch ist freiwillig und die Teilnehmerzahl ist meist auf 25 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 9 begrenzt, sofern es genügen InteressentInnen auf französischer Seite gibt.
Der Austausch dient unter Anderem der Anwendung der Fremdsprachenkenntnisse in einem authentischen Kontext und dem Kennenlernen von Jugendlichen aus einer anderen Kultur. Das Leben in der Gastfamilie ermöglichen einen Einblick in das Leben und den Alltag einer anderen Kultur. An einem Tag nehmen die Schülerinnen und Schüler am Unterricht der jeweils anderen Schule teil und bekommen so einen Einblick in den Schulalltag der Partner. Zudem stärken gemeinsame Projekte und Exkursionen die Gemeinschaft in der zweisprachige Gruppe und Jahrgangsstufe.
Informationen zur Teilnahme erhalten die Schülerinnen und Schüler, die als zweite Fremdsprache Französisch gewählt haben, von ihren Französischlehrkräften. Die folgenden Beiträge zum Frankreich-Austausch zeigen, was wir in den letzten Jahren gemacht haben.
Hinweis: Aus organisatorischen Gründen auf Seiten unserer Partnerschule haben wir im Jahr 2023-2024 einmal ausgesetzt. Wir planen, im Jahr 2024-2025 auch einige Schülerinnen und Schüler aus der jetzigen Jgst. 9, also dann der Jgst. 10 mitzunehmen.
Johannes Kraft,
Stand: November 2024
Beiträge zum Frankreichaustausch