„Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie. Geographie ist die Mutter der Wissenschaften.“ (Immanuel Kant (1724-1804)
Wozu Erdkunde (oder Geographie) als Schulfach?
Geographie/Erdkunde ist ein lebendiges und zukunftsorientiertes Fach und somit eine wichtige Ressource für unser Schüler*innen und die zukünftigen mündigen Bürger*innen. Vier gute Gründe zeigen die Bedeutung des Faches:
Politik: Erdkunde leistet einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung (z. B.: Migration, Landflucht aus Dörfern, Segregation in den Städten, Unübersichtlichkeit von Globalisierungsprozessen, Geopolitik …)
Zukunft: Erdkunde ist das Fach für die Herausforderungen des 21.Jahrhunderts (z.B. Klimawandel, Armut, Ressourcenverbrauch, weltweite Migration, geopolitische Konflikte …)
Exkursion: Erdkunde ermöglicht das Erleben der Welt aus erster Hand (Exkursionen, außerschulisches Lernen)
Nachhaltigkeit: Erdkunde ist das Leitfach der Nachhaltigkeit (Ökologie, Soziales, Ökonomie, Politik)
Die Fachschaft Geographie des Anne-Frank-Gymnasiums versteht es deshalb als ihre Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler umfassend über relevante geographische Themen zu bilden und gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern
- Probleme zu identifizieren,
- Seh- und Denkweisen zu erkennen,
- Sachfragen zu klären,
- Handlungsoptionen kennenzulernen,
- Argumentieren und Abzuwägen,
- Entscheiden und zu begründen,
- Handlungs- und Lösungsorientierung in emanzipatorischer Absicht zu gewinnen.
Lehrmittel
Wir verwenden in der Sekundarstufe I und in der Sekundarstufe II verwenden die Reihe TERRA (Klett Verlag). Darüber hinaus verwenden wir eine Reihe anderer Medien. Im Rahmen der Einführung von iPad-Klassen haben wir einige Absprachen getroffen und stehen im regelmäßigen Austausch miteinander über geeignete Apps und Online-Ressourcen.
Weitere Informationen: